Themenfindung

Sie können gern Themenvorschläge mitbringen, die aus dem Praktikum oder einer Werksstudententätigkeit stammen. Es gibt auch immer ein paar von mir ausgeschriebene Themenvorschläge. Wenn ich Sie noch nicht aus den Lehrveranstaltungen (gut) kenne, teilen Sie mir bitte bei der Kontaktaufnahme mit, auf welchen Gebieten Sie Ihre Stärken sehen (Noten in einschlägigen Fächern, Erfahrungen außerhalb des Studiums, Nebenjobs, Praktika) und warum Sie sich gerade für dieses Thema interessieren.

Exposé

Bevor ich Ihren Antrag unterschreibe, erstellen Sie bitte ein Exposé (2..3 A4 Seiten) das folgende Angaben enthält: Name, Vorname, Matrikelnr., Themenvorschlag mit einer vorgeschlagenen Gliederung und einer Grobplanung von dem, was Sie vorhaben. Motivation, Hauptziele, Randbedingungen (z.B. Unternehmensvorgaben für bestimmte Technologien und Tools), Abgrenzungskriterien, bereits bekannte Literatur bzw. Vorarbeiten auf die Sie aufbauen, Methodisches Vorgehen und einen groben Zeitplan.

Betrachten Sie das Exposé als eine Art Lastenheft, das beschreibt, was Sie tun werden und unter welchem Randbedingungen. 

Das Exposé ist die Richtschnur Ihres Handelns während der Bearbeitungszeit. Abweichungen sind nur nach Rücksprache und im Einvernehmen mit den Betreuern gestattet.

Betreuung / Konsultationen

Teilen Sie mir per email mit, wenn die Bearbeitung Ihrer Abschlussarbeit beginnt. Verabreden Sie gleich zu Beginn mehrere Konsultationstermine. Denken Sie daran, dass auch Ihre Betreuer Urlaub oder andere Abwesenheitszeiten haben. Schicken Sie mir Ausschnitte Ihrer Arbeit (z.B. Gliederung, Anforderungskatalog, Fragen, Vorschläge) jeweils ein paar Tage vorab per email, damit ich sie vorab lesen und Ihnen Feedback geben kann.

Die Durchführung Ihrer Abschlussarbeit ohne regelmäßiges Feedback birgt die Gefahr, dass prinzipielle Schwächen Ihrer Herangehensweise unentdeckt bleiben und die Bewertung der Arbeit dementsprechend schlecht ausfällt, bis bin zum Nicht-Bestehen Ihrer Arbeit.

Unmittelbar nachdem Sie abgegeben haben, schicken Sie mir bitte ebenfalls eine email mit der fertigen Arbeit als .pdf im Anhang. Benutzen Sie unbedingt ein Quelltextverwaltungssystem wie git für die Pflege der Software und HW Dokumente, Dokumentation und ggf. auch Ihrer Abschlussarbeit. Sie können dazu den Projektmanagement Server benutzen, der auch eine Aufgabenverwaltung, ein Wiki und git beinhaltet. Wenn Sie mich dazu als Dozent einladen, können wir auf einfache Weise Ihre Arbeitsfortschritte bzw. evtl. Probleme besprechen.

Inhaltliche Anforderungen an Abschlussarbeiten

Üblicherweise werden in den Abschlussarbeiten Hardware- und/oder Softwareprototypen entwickelt.

Konkret heißt das, dass Sie auf dem Gebiet des Computer Engineering

  • einen vorgefundenen Sachverhalt/ein Problem/eine Unzulänglichkeit beschreiben und Lösungsansätze dafür herleiten, skizzieren, bewerten (Analyse des Problems)
  • diesen Lösungsweg einschließlich eines Testkonzeptes detalliert ausarbeiten (Entwurf) und
  • diesen Lösungsweg prototyphaft umsetzen (Implementierung, Realisierung) sowie
  • die Leistungsfähigheit des Protoypen bewerten (Verifikation, Test)

Beispiel: ein autonom fahrendes Modellfahrzeug soll rechtzeitig vor einem Hindernis abbremsen. Sie recherchieren die Fachliteratur, ermitteln die Anforderugen an eine mögliche Lösung und skizzieren daraufhin mehrere Lösungsvorschläge z.B. Frontkamera mit Videoanalyse, Abstandssensor,.... Sie entscheiden sich schließlich für einen Ultraschall-Abstandssensor und begründen dabei, warum gerade diese Lösung die Anforderung am besten erfüllt. Sie ergänzen das Modellauto prototyphaft um den Sensor und nehmen diesen in Betrieb indem Sie z.B. einen Linux Kernel Treiber dafür schreiben. Abschließend testen Sie ihren Prototyp und ermitteln in wieweit Ihre Implementierung die Anforderugen umsetzt. Auftretende Fehler und andere Phänomene werden dabei erläuert.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der selbstständigen wissenschaftlichen Arbeitsweise, die Sie mit der Abschlussarbeit und Ihrem geschaffenen Prototypen nachweisen. Selbstständig bedeutet aber nicht einsam und allein: halten Sie regelmäßigen Kontakt zu Ihren Betreuern und stimmen Sie alle wesentlichen Schritte und Entscheidungen mit diesen ab!

Obwohl Referenzen auf die relevanten Fachliteratur ein wichtiger Bestandteil einer wissenschaftlichen Arbeit sind, darf diese nicht aus einer puren Aneinanderreihung wörtlicher oder sinngemäßer Zitate bestehen. Achten Sie insbesondere im Grundlagenkapitel darauf, dass Sie Ihre Gedanken in eigenen Worten wiedergeben und diese mit Quellen belegen oder ggf. Tabellen oder Abbildungen aus der Fachliteratur mit Quellenangabe übernehmen. Das wörtliche Zitieren ist nur dann angebracht, wenn Sie sich mit dem zitierten Text anschließend kritisch auseinandersetzen!

Bachelorarbeit (Studiengang Computer Engineering)

Die Anforderungen an die Bachelorarbeit werden in der Studienordnung wie folgt beschrieben: "Die ... Bachelorarbeit zeigt, in welchem Umfang Studierende in der Lage sind praktische Probleme wissenschaftlich zu lösen. Die Studierenden haben das während ihres Studiums erworbene Fach- und Methodenwissen, die dabei erwordenen Fach- und Sozialkompetenzen, einzubringen und unter Beweis zu stellen".

Masterarbeit (Studiengang Computer Engineering)

Zur Masterarbeit steht in der Studienordnung: "Die Studierenden fertigen eine Masterarbeit an, in der sie Probleme anwendungsorientiert und wissenschaftlich lösen. Dabei bringen die Studierenden das während ihres Studiums erworbene Fach- und Methodenwissen sowie die dabei erworbenen Fach- und Sozialkompetenzen ein und stellen diese unter Beweis. Das Wissen erstreckt sich über die Definition der Systemanforderungen der Aufgabenstellung, das Erarbeiten des System Designs, die Realisierung von Teilsystemen auf die Dokumentation und die Überprüfung der Lösung. Mit der Erstellung der Masterarbeit weist der oder die Studierende des Studiengangs seine/ihre Fähigkeit zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten nach."

Vorschlag für die Gliederung der Arbeit

Muster für die Grobgliederung Ihrer Arbeit (ohne Verzeichnisse, Anhänge,...)

1. Einleitung

  • Umfeld in dem die Arbeit stattfindet
  • Problemstellung (allgemein, kurz)
  • Ziel (kurz, allgemein)
  • Randbedingungen (Lastenheft, Vorgaben, Kosten, ...)
  • alle in den Grundlagen ausgeführten Themen sollten hier erkennbar sein

2. Grundlagen

  • Vorhandene Systeme/Software, Stand der Technik (Eigenschaften)
  • Theoretische Grundlagen (die relevant für die Lösungsfindung sind)

3. Analyse

  • Problemanalyse
  • mögliche Lösungsvarianten und Entscheidungsfindung, z.B. mit Bewertung von Varianten

4. Entwurf

  • Formalisierung der Anforderungen (Muss, Wunsch, Abgrenzung)
  • Grobkonzepte System, Hardware, Software
  • z.B. UML Use-Case Diagramme, Blockdiagramme,
  • Testmethodik und -konzept

5. Implementierung

  • Übersicht (z.B. UML Deploymentdiagramm, Klassendiagramme, Zustandsdiagramme)
  • Benutzte Werkzeuge ("Zutaten")
    • was wird benutzt
    • OS, Compiler/Toolchain, CAD Tools, ... (Versionsnummern, Optionen…)
    • Verwendete Bibliotheken (mit Version oder Datum)
    • Struktur des eigenen Quellcodes / git Repository
  • "Zubereitung"
    • wie wird es benutzt (Ablauf, Input/Output)
    • make / Skripte / Automatisierung / Continous Integration
  • Highlights der Implementierung (wenige, ausgewählte Details)

6. Verifikation und Validierung

  • Testumgebung/ Testaufbau
  • Testfälle u. Ergebnisse

7. Erreichter Stand und Ausblick

Formale Anforderungen

Eine Formatvorlage für Microsoft Word und weitere Gestaltungshinweise finden CE Studierende (nach Anmeldung mit ihrem HTW Account) unter https://serviceportal.f1.htw-berlin.de/netzwerkressourcen/verzeichnisse-der-dozenten/?aktion=0&folder=\Puschmann&subfolder=BachelorSeminar

Wenn Sie Latex benutzen wollen, müssen Sie es richtig benutzen: Umlaute sind Umlaute, das .pdf ist im HTW Layout, nicht verpixelt und durchsuchbar, alle internen und externen Verweise (Referenzen) sind anklickbar verlinkt. Nutzen Sie die Latex Angebote (AWE Module) an der HTW und schauen Sie sich diese Vorlage an: https://github.com/malteschmitz/latex-thesis (keine offizielle HTW Vorlage!).

Was gehört auf den Datenträger?

Die Abschlussarbeit als durchsuchbares .pdf sowie alle digitalen Entwurfsunterlagen (Softwarequellen/Schematics/Layout/CAD/...) in Form von baubaren Projekten, so dass ein fachkundiger Dritter die in der Arbeit beschriebenen Entwicklungsprozesse mit den dort beschriebenen Werkzeugen anhand der abgegebenne Daten digital nachvollziehen kann.

Als Datenträger kommt eine CD/DVD in Frage oder eine (Mikro-)SD Karte. Die meisten USB Sticks sind aufgrund ihrer Dicke ungeeeignet.

Häufige Fragen

Themenpräsisierung und/oder Verlängerung

Bitte nutzen Sie die für den FB1 verbindlichen Formulare: https://www.htw-berlin.de/studium/studienorganisation/formulare-dokumente/#c3061

Abschlussarbeiten in einem Unternehmen

Wenn die Arbeit einem Unternehmen erfolgen soll bzw. der Themenvorschlag von einem Unternehmen kommt, ist es in der Regel erforderlich, dass das Unternehmen einen Betreuer stellt, der dann auch Zweitgutachter (Zweitprüfer) ist und am Kolloquium an der HTW teilnimmt, ggf. per Videokonferenz. Ihr Betreuer muss dazu einen einschlägigen Studienabschluss haben und bekommt von der Verwaltung dazu einen Fragebogen, wie er auch für Lehrbeauftragte verwendet wird. Sollte eine Betreuung im Unternehmen nicht möglich sein, sprechen Sie vorab mit Ihrem HTW Betreuer über alternative Möglichkeiten.

Wird die Abschlussarbeit vor Ort durchgeführt, muss der/die Studierende die Möglichkeit haben,  die Arbeit im Umfang einer Vollzeittätigkeit an einem geeigneten Arbeitsplatz durchzuführen ohne dass er/sie in das Tagesgeschäft des Unternehmens eingebunden ist. 

Vertraulichkeit / Sperrvermerk

Es ist möglich, Abschlussarbeiten nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich zu machen, so dass die Arbeit z.B. nicht in der Bibliothek ausgeliehen oder eingesehen werden kann. Üblicherweise wird die Arbeit dazu mit einem Sperrvermerk versehen. Sollte es seitens des Unternehmens darüber hinaus erforderlich sein, eine firmenspezifische Vertraulichkeitserklärung abzuschließen, kontaktieren Sie mich dazu bitte rechtzeitig.

Hinweise für externe Gutachter

Sie müssen, nachdem Ihnen die Abschlussarbeit zugeschickt wurde, ein Gutachten anfertigen. Erst nachdem beide Prüfer ein positives Gutachten erstellt haben, kann das Kolloqium stattfinden. Ihr Gutachten erstellen Sie auf einen Firmenkopfbogen und senden es an die Fachbereichsverwaltung bzw. bringen es zum Kolloquium ausgedruckt und unterschrieben mit. Es gibt dafür keine Formvorgaben. Üblicherweise umfasst ein Gutachten eine bis zwei A4 Seiten. Das Gutachten fasst die wesentlichen Inhalte der Arbeit kurz zusammen und erörtert die Qualität der Arbeit im Hinblick auf die Themenstellung. Am Ende muss Ihre Bewertung mit einer Note stehen,  für die Notenvergabe schauen Sie bitte in die Rahmenordnung § 5 Leistungsbeurteilungen. Weitere Infos und Fragebogen (Muster).

Literaturrecherche, Zitate, Zitierstil

Nutzen Sie die Recherchemöglichkeiten der Bibliothek zum Auffinden relevanter Fachliteratur, auch zur online Recherche in Fachdatenbanken.

Der von mir bevorzugte Zitierstil ist How to Cite References: IEEE Documentation Style (Stand August 2018). Bitte keine Fußnoten für Quellenangeben verwenden.

Tipps bei Schreibblockaden und Panikattacken

Literatur und Links

HTW Infomationsseiten

Literatur